Hier der zweite Post von den verschiedenen Entwicklungsphasen nach Erik Erikson.
Der ersten Post Entwicklungsaufgaben im Alter von 0-3 findet ihr hier und den zweiten post Entwicklungsaufgaben im Alter von 3-12 findet ihr hier.
V. Identität vs. Identitätsdiffusion 12-18 Jahre
„Ich bin, was ich bin“
Die in den vorigen Stufen gewonnene Identität neu zusammensetzen und die Frage
„Wer bin ich?“ beantworten.
In dieser Phase spielt die eigene Persönlichkeit eine bedeutende Rolle. Ebenso wie die körperlichen Veränderung, die Mädchen, wie auch Jungen in diesem Alter erleben. Eine aufregende und anstregende Zeit. Erste Zukunftsfragen tauchen auf - Welche Ausbildung möchte ich machen und welches berufliche Ziel strebe ich an?
Auch die Auseinandersetzung mit den, durch die Eltern vermittelten, Werten und Normen in der Gesellschaft sind Thema. Stimme ich damit überein oder sind mir andere Werte wichtiger?
Die Ablösung vom Elternhaus wird ebenfalls als Aufgabe angesehen.
Was hat das mit unserer Erziehung zu tun?
Alle Eltern merken in dieser Zeit, dass sich ihre Kinder immer mehr von ihnen distanzieren und ihr eigenes Leben leben. Es ist sicherlich schwierig zu sehen wie schnell seine Kinder groß werden, dennoch sollte man stolz darauf sein, wie toll sie sich bereits entwickelt haben.
Helft euren Kindern einen Beruf bzw. eine Ausbildung zu finden, die ihnen Spaß macht. Ich selbst war mir nicht ganz sicher, in welche Richtung ich gehen möchte. Fragt euer Kind bzw. Jugendlichen was ihm Spaß macht und für was er sich interessiert. Auf Grundlage dessen fallen euch vielleicht Berufe ein, an dein Sohn oder deine Tochter noch nie gedacht hat. Zeigt die Möglichkeit von Praktika auf. Ich möchte euch noch etwas ans Herz legen. Vermittelt euren Kindern, dass Geld nicht Alles im Leben ist. Ich habe mich ebenfalls, nach vielen Phasen der Unzufriedenheit und Unsicherheit, für eine Branche entschieden, in der man leider nicht das meiste Geld verdient. Dafür habe ich aber Spaß an meiner Arbeit.
Werte und Normen - ja das ist so eine Sache. Vielleicht ist euer Sohn ein Punk oder eure Tochter legt viel wert auf ihr Äußeres und geht ungeschminkt nicht aus dem Haus. Verachtet dieses Verhalten nicht, sondern versucht euch damit zu arrangieren. Dies ist nur ein kleiner Aspekt wie sich Werte und Normen in euren Jugendlichen wiederspiegeln.
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Weiterführende Literatur:
- Erikson, Erik (1973). Identität und Lebenszyklus. Frankfurt: Suhrkamp (Originalausgabe 1959)
- Conzen, Peter (1996). Erik H. Erikson. Leben und Werk. Stuttgart: Kohlhammer
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