Viele Eltern lassen sich, wenn auch unbewusst, durch Äußerungen anderer Eltern beeinflussen. Natürlich will man nur das Beste für sein Kind. So versucht man das Kind so früh wie möglich zu fördern - und das auch in Bereichen in denen es gar nicht notwendig ist bzw. gar nicht hilfreich ist.
Schon mal was von Reifung gehört?
Unter Reifung wird die gengesteuerte Entfaltung der biologischen Strukturen und Funktionen verstanden. Sprich Genetisch ausgelöste, altersbezogene Aufbauprozesse von Strukturen und Funktionen der Organe, des Zentralen Nervensystems (ZNS), der hormonalen Systeme, der Körperform etc.
Aber was sagt uns das Ganze?
Selbst wenn wir unsere Kinder in bestimmten Lebenslagen fördern, kann es sein, dass dies die Entwicklung nicht positiv beeinflusst. Es muss ein bestimmter Entwicklungsstand (biologisch) gegeben sein, damit Umwelterfahrungen zu Lerneffekten führen.
Ergebnisse aus der Wissenschaft zeigen, dass Kinder in der Regel um den 13. Monat selbstständig Gehen können. Genauso sind 2-Wort-Sätze um den 18. Monat vorhanden. Kulturübergreifend.
Selbst durch Übung ändert sich an dieser Zeitangabe nichts. Wenn das Kind (biologisch) noch nicht Reif genug ist, dann läuft es halt später. Im weiteren Leben spielt das keine Rolle mehr.
Stützende Beobachtungen dieser These sind außerdem das Sauberkeitstraining, das Fahrrad fahren und die logischen Operationen, die zu einen bestimmten Zeitpunkt ziemlich leicht erlernt und durch Training/Übung kaum vorverlegt werden.
Ein weiteres Beispiel sind die Hopis oder andere Völker, die ihre Kinder eng am Körper gebunden tragen. Hier sind im Vergleich zu westlichen Kultur keine Entwicklungsverzögerungen im motorischen Bereich bekannt. Auch dieser muss also auf die Reifung zurück zu führen sein. Auch diese Kinder können um den 13. Monat herum selbstständig laufen.
Ratschlag:
Lieber Eltern, lasst euren Kindern die Zeit die sie brauchen. Übung macht nicht immer den Meister. Wenn ihr Kind noch nicht reif genug ist, was nichts negatives ist, dann braucht es halt noch etwas Zeit. Ob ihr Kind mit 13 oder mit 16 Monaten läuft ist doch vollkommen egal. Ich bin Beispielsweise erst mit 17 Monaten richtig gelaufen, und aus mir ist trotzdem was geworden. Macht euch frei vom Stress der Außenstehenden. Wenn wir diese Aspekte verstehen, können wir die Zeit mit unseren Kindern für viel schönere Dinge nutzen.
0 Kommentare